Freitag, 18. November 2011

Alternativen zu XNA?


Ich hab mich gefragt was es eigentlich sonst noch so für Hilfsmittel zur GameProgrammierung gibt.
Als ich so am suchen war kahm mir die Idee!
Warum ein Framework benutzen wenn es ja sogar eine ganze Programmiersprache gibt die nur für das Programmieren von Games entwickelt wurde???

Mit Java von Sun sollte das ja auch gehen... Oder kann man Java noch für sonst was benutzen?

Jedenfalls habe ich mit NetBeans mal so ein Projekt für ein Natel-Game gestartet. Nach 2 1/2 Nächten coden hatte ich mein erstes Java Game fertiggestellt :D



Aber eine wirkliche Alternative zu XNA ist Java wirklich nicht. (Ist aber auch nur J2ME)
Die einfachsten sachen wie Formen (Rectangle usw) muss man sogar selber machen.
Es gibt aber auch einige gute sachen wie die Sprite Klasse. In dieser kann man viele Bildinformationen speichern. Allerdings gibts da mit XNA viel mächtigere Klassen wie Vector2 usw. Die GameCanvas und Graphics Klassen sind auch nicht schlecht allerdings auch kein Vergleich zu Game und dem SpriteBatch!

Und sowieso C# > Java... (ist halt von Microsoft...)

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das Teil auf mein Natel beamen kann...

Update:
Das jar File kann man nur aufs Natel kopieren und von da aus installieren. Voll einfach :D

Keine Kommentare: